Alemania Blog

Alles, was du über die Deutsche Sprache und das Leben in der Schweiz wissen musst.

 


Blog: Deutsche als Fremdsprache

In diesem Blog haben wir dir einige hilfreiche Artikel rund um die Deutsche Sprache und deren Grammatik zusammengestellt.

Hier geht's zum Blog "Deutsch als Fremdsprache"


Blog: Leben und Arbeiten in der Schweiz

In diesem Blog erfährst du alles, was du zum Leben und Arbeiten in der Schweiz wissen solltest. Wir haben zahlreiche Tipps für dich, wie du in der Schweiz den richtigen Job für dich findest.

Hier geht's zum Blog "Leben und Arbeiten in der Schweiz"

Die neuesten Blogbeiträge für dich

Schulsystem Schweiz

schulsystem schweiz, obligatorische schule schweiz, bildungssystem schweiz, grundbildung schweiz
In der Schweiz dauert die obligatorische Schulzeit rund elf Jahre. Von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe ist die obligatorische Schule kostenlos für Kinder.

Wohnung mieten Schweiz

wohnung mieten schweiz, bewerben für wohnung schweiz, mietvertrag schweiz, depot mietwohnung schweiz, mietwohnung schweiz
Was du beachten musst, wenn du in der Schweiz eine Wohnung mieten willst, erfährst du in unserem Blogbeitrag.

Juan Miguels Tagebuch - 1

deutsch lernen
Vor zwei Wochen bin ich jetzt in die Schweiz gekommen, und was soll ich euch sagen? Es ist kalt! Es ist ungemütlich! Immerzu ist es grau und die Menschen schaue

Business Knigge Schweiz (2)

business knigge schweiz, knigge schweiz, regeln business schweiz, verhalten business schweiz
Den Business Knigge der Schweiz solltest du unbedingt kennen, wenn du einen guten Eindruck bei Gesprächspartnern und Vorgesetzten machen willst.

Business Knigge Schweiz (1)

business knigge schweiz, knigge schweiz, verhaltensregeln business, benimmregeln business, regeln business schweiz
Jedes Land hat seine Gepflogenheiten, ob im Business oder im Privatleben. In diesem Beitrag erfährst du die wichtigsten Business Knigge-Regeln in der Schweiz.

Vereine in der Schweiz

vereine in der schweiz, ausländische vereine, ausländer vereine, ausländervereine schweiz, vereine für ausländer, vereine für ausländer schweiz
Die Schweiz ist ein Land von Vereinen. Alles, was du über das Vereinsleben in der Schweiz wissen solltest, liest du in unserem Artikel.

Krankenversicherung in der Schweiz

krankenkasse schweiz, krankenversicherung schweiz, versicherungspflicht schweiz, krankenversicherung kosten
Jede Person, die in der Schweiz lebt oder arbeitet, braucht eine Krankenversicherung. Das ist obligatorisch. Hier findest du die Bestimmungen.

Wann? im, am, um?!?

19.09.2019 12:06:34 Ein Deutsch als Fremdsprache
präpositionen, präposition, präposition am, präposition im, präposition um
Im Deutschen gibt es für die Frage Wann? drei Präpositionen: «in», «an» und «um». In diesem Beitrag erhältst du Beispiele zur korrekten Verwendung.

Die Zeitformen im Passiv: Plusquamperfekt und Futur

05.09.2019 11:59:57 Ein Deutsch als Fremdsprache
plusquamperfekt, futur, zeitform plusquamperfekt, zeitform futur
In diesem Blogbeitrag erläutert dir Tom der Alemania Deutschschule, die Zeitformen im Passiven: Plusquamperfekt und Futur. Inklusive Beispielen.

Die Zeitformen im Passiv: Präteritum und Perfekt

23.08.2019 11:53:36 Ein Deutsch als Fremdsprache
präteritum, perfekt, zeitform präteritum, zeitform perfekt, präteritum passiv, perfekt passiv
In diesem Blogbeitrag der Alemania Deutschschule erfährst du alles zu den Zeitformen Präteritum und Perfekt im Passiven. Inklusive anschaulichen Beispielen.

Der Genus der Verben: aktiv und passiv

23.08.2019 11:46:47 Ein Deutsch als Fremdsprache
genus verbi, genus verben, genus verb aktiv
In diesem Blogbeitrag der Alemania Deutschschule erfährst du alles über den Genus der Verben im Aktiven und Passiven. Viel Spass beim Deutschlernen.

Akkusativ oder Dativ?

09.08.2019 11:41:57 Ein Deutsch als Fremdsprache
akkusativ, dativ, akkusativ oder dativ, kasus deutsch
Jedes Verb kann einen oder mehrere Kasus fordern. Jedes Verb fordert einen Nominativ. Der Nominativ ist das Subjekt im Satz.

Die einfache und die abgeschlossene Zukunft

26.07.2019 11:37:45 Ein Deutsch als Fremdsprache
futur l, futur ll, futur 1, futur 2, zeitformen deutsch, zeitform futur
Futur I und Futur ll sind Zeitformen für die Zukunft im Deutschen. In diesem Blogbeitrag lernst du, wie du sie bildest.

Wechselpräpositionen: Wo oder Wohin?

12.07.2019 09:51:36 Ein Deutsch als Fremdsprache
wechselpräsposition, wechselpräpositionen, wort wo, wort wohin, wo oder wohin
Bedeutung und Beispiele mit den Wechselpräpositionen wo oder wohin. Jetzt mit Alemania online Deutsch lernen.

Wer? Wen? Wem? Wessen?

28.06.2019 09:45:51 Ein Deutsch als Fremdsprache
kasus deutsch, kasus, substativ kasus, substantiv fall
Ein Substantiv hat einen Kasus, einen Numerus und einen Genus. Wir haben uns schon Numerus und Genus angeschaut. Dieses Mal schauen wir uns den Kasus an.

Die Vokabel, die Vokabeln

14.06.2019 09:44:38 Ein Deutsch als Fremdsprache
vokabel, vokabeln, vokabeln lernen, deutsch wörter, wort einer sprache
Beim letzten Mal haben wir uns den Genus angeschaut. Wir bleiben bei Substantiven und sehen uns die Tempora an.

Arbeitszeugnis Schweiz

arbeitszeugnis, arbeitszeugnis schweiz, gutes arbeitszeugnis, inhalt arbeitszeugnis, arbeitszeugnis inhalt pflicht, arbeitszeugnis inhalt bedeutung, arbeitszeugnis inhalt tätigkeiten
Ein Arbeitszeugnis erhältst du in der Schweiz nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Was darin stehen muss, erfährst du in unserem Blogbeitrag.