Wann? im, am, um?!?

Drei Präpositionen: «in», «an» und «um»

Wann? in, am, um?!?

Im Deutschen gibt es für die Frage Wann? drei Präpositionen: «in», «an» und «um». Die Präposition «um» ist immer im Akkusativ, «in» und «an» sind Wechselpräpositionen. Ich muss also Wo oder Wohin? fragen. Mit der Frage Wann? frage ich aber immer nach einer temporalen Position, das heisst «in» und «an» sind hier temporal immer im Dativ.

Die Zuordnung der richtigen Präposition erfolgt semantisch:

«in»: Jahreszeiten (Frühling Sommer, Herbst, Winter)


> Ich sage «im Januar», «im Februar» usw.

Monate (Januar, Februar, März, April, Mai usw.)


> Ich sage «am Montag», «am Dienstag» usw.

Tageszeiten (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend)


> Ich sage «am Morgen», «am Vormittag» usw.

ABER


> Ich sage «in der Nacht»

Daten (1. Januar, 23. Mai usw.)


> Ich sage «am 1. Januar», «am 23. Mai»

«um»: Uhrzeiten


> Ich sage «um 10:00 Uhr»

Ich sage also: Silvester ist am 31. Dezember. Das Feuerwerk beginnt um 24 Uhr. Wir feiern, bis es im Januar zum ersten Mal wieder Tag wird.

Diese Präpositionen lernst du in der Alemania in Niveau A1. Sie sind zentral, um die telc oder fide Prüfung zu bestehen, aber auch um deinen Alltag in der Schweiz zu meistern. Lern mit uns, und die Zeit in deiner neuen Heimat ist nie wieder ein Problem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ruf uns an:+41 44 253 20 20
🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹

Online-Selbsttest
Hier kannst Du Dein Deutschniveau selber testen

Prüfung:
Buche heute Deinen Prüfungstermin für ein offizielles Zertifikat

× Wie können wir dir helfen?