Wer? Wen? Wem? Wessen?

Kasus von Substantiven

Wer? Wen? Wem? Wessen?

Ein Substantiv hat einen Kasus, einen Numerus und einen Genus. Wir haben uns schon Numerus und Genus angeschaut. Dieses Mal schauen wir uns den Kasus an.

Im Deutschen gibt es vier Kasus: Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv. Wann ich welchen Kasus benutze, hängt von der Satzfunktion eines Elements ab. Der Kasus kann von zwei Wortarten bestimmt werden: von Verben oder von Präpositionen.

Viele Verben haben einen obligatorischen oder einen fakultativen Kasus, den ich mit ihnen kombinieren kann oder muss. Wenn ich sage: «Ich kaufe ein Buch», dann ist «ein Buch» im Akkusativ. Dieser Akkusativ ist obligatorisch: Wenn ich das Verb «kaufen» benutze, dann muss ich auch sagen, WAS ich kaufe. Dieses Was ist im Akkusativ. Ich kann auch einen Dativ kombinieren: «Ich kaufe meiner Frau ein Buch», aber dieser Dativ («meiner Frau») ist nicht obligatorisch und hat die gleiche Bedeutung wie «für + Akkusativ».

Bei Präpositionen funktioniert der Kasus ähnlich. Jede Präposition gibt dem Element, das ich mit ihr benutzen will, einen Kasus. Wenn ich z.B. die Präposition «für» benutze, muss ich einen Akkusativ kombinieren, mit «mit» einen Dativ, mit «während» einen Genitiv. Eine besondere Gruppe sind hier die Wechselpräpositionen (in, auf, unter, usw.), denn sie können je nach Kontext einen anderen Kasus bestimmen: Akkusativ oder Dativ.

Wie das funktioniert, schauen wir uns fast täglich in allen unseren Kursen von Niveau A1 bis C2 an. Lern mit uns in der Alemania und lerne die deutsche Grammatik, um für das Leben in der Schweiz, deine Arbeit und/oder deine Deutschprüfung bei telc, fide oder Goethe für Aufenthaltsbewilligung, Einbürgerung oder Studium bereit zu sein! Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ruf uns an:+41 44 253 20 20
🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹

Online-Selbsttest
Hier kannst Du Dein Deutschniveau selber testen

Prüfung:
Buche heute Deinen Prüfungstermin für ein offizielles Zertifikat

× Wie können wir dir helfen?