Wechselpräpositionen: Wo oder Wohin?

Bedeutung und Beispiele der Wechselpräposition

Wechselpräpositionen: Wo oder Wohin?

In der deutschen Sprache gibt es viele Präpositionen. Eine Präposition steht immer am Anfang eines Objekts in einem Satz und gibt dem Objekt seinen Kasus. Bei den meisten Präpositionen ist ganz klar, welchen Kasus ich mit ihnen benutzen muss: bei, mit, zu, aus benutze ich z.B. immer mit Dativ, durch, für, um, gegen immer mit Akkusativ.

Bei den Wechselpräpositionen funktioniert dies allerdings anders. Die Wechselpräpositionen sind:

an, in, auf, neben, über, unter, vor, hinter, zwischen.

Alle diese Präpositionen haben zwei Kasus: Akkusativ und Dativ, aber es ist nicht egal, welchen Kasus ich benutze – das wäre zu einfach…

Ich sage: «Ich lege den Stift auf den Tisch.»

Das Verb «legen» ist eine Aktion. Ich frage: Wohin legst du den Stift? Wenn ich wohin fragen kann, muss ich den Akkusativ benutzen. Die Antwort: «auf den Tisch» im Akkusativ.

Ich sage: «Der Stift liegt auf dem Tisch.»

Das Verb «liegen» ist keine Aktion. Ich frage: Wo liegt der Stift? Wenn ich wo fragen kann, muss ich den Dativ benutzen. Die Antwort: «auf dem Tisch» im Dativ.

Wenn ich die Präpositionen an, in, auf, neben, über, unter, vor, hinter, zwischen richtig benutzen will, muss ich also immer wo oder wohin fragen. Wenn ich wohin fragen kann, frage ich nach einer Direktion / Aktion und benutze den Akkusativ. Wenn ich wo fragen kann, frage ich nach einer Position und benutze den Dativ.

Die Wechselpräpositionen trainierst du bei der Alemania sehr intensiv in den Niveaus A1.2, A1.3 und A2. Am Ende von A2 kannst du sie – wie fast 50.000 Schüler:innen vor dir – perfekt unterscheiden und du bist bereit für dein telc oder fide Zertifikat! Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ruf uns an:+41 44 253 20 20
🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹

Online-Selbsttest
Hier kannst Du Dein Deutschniveau selber testen

Prüfung:
Buche heute Deinen Prüfungstermin für ein offizielles Zertifikat

× Wie können wir dir helfen?