Die Zeitformen im Passiv: Präteritum und Perfekt

EDeutsch einfach erklärt und Beispiele für Plusquamperfekt und Futur

Die Zeitformen im Passiv: Präteritum und Perfekt

In der letzten Deutschstunde haben wir uns Präteritum und Perfekt im Passiv angeschaut. Nun machen wir weiter mit den restlichen Tempora. Wir brauchen wieder unsere Beispielsätze:

Präsens

Aktiv: Der Fahrer fährt den Mann zum Bahnhof.

Passiv: Der Mann wird zum Bahnhof gefahren.

Wenn ich Plusquamperfekt bilden will, nehme ich den Perfektsatz und setze das Hilfsverb (haben oder sein) ins Präteritum. Im Perfekt haben wir geschrieben:

Perfekt

Aktiv: Der Fahrer hat den Mann zum Bahnhof gefahren.

Passiv: Der Mann ist zum Bahnhof gefahren worden.

Präteritum von «hat» ist «hatte», «ist» wird zu «war» und so schreibe ich:

Plusquamperfekt

Aktiv: Der Fahrer hatte den Mann zum Bahnhof gefahren.

Passiv: Der Mann war zum Bahnhof gefahren worden.

Das Plusquamperfekt wird auch von Muttersprachlern oft falsch verwendet. Es kommuniziert nur eine Reihenfolge in der Vergangenheit: Wenn ich zwei Aktionen kommunizieren will, die beide in der Vergangenheit sind, und ich möchte sagen, dass eine Aktion vor der anderen passiert ist, dann (und nur dann) wähle ich das Plusquamperfekt. Viele Muttersprachler – auch z.B. im Fernsehen, in formellen Situationen wie bei der Arbeit oder in formellen Texten wie Bewerbungsschreiben – benutzen das Plusquamperfekt allerdings, wenn sie kommunizieren wollen, dass etwas sehr lange her ist.

Futur I bilde ich schliesslich mit Hilfsverb «werden». Das Hilfsverb setze ich auf die 2. Position, das konjugierte Verb wandert auf die letzte Position und wird zum Infinitiv, im Aktiv wie im Passiv. Aus «fährt» wird «wird … fahren», aus «wird» wird «wird … werden». Ich schreibe also:

Futur I

Aktiv: Der Fahrer wird den Mann zum Bahnhof fahren.

Passiv: Der Mann wird zum Bahnhof gefahren werden.

Das Futur I gehört – anders als das Plusquamperfekt – zu den Basiszeitformen und damit sehr wichtig für die telc Prüfungen, d.h. ab dem Niveau A2 muss ein Verständnis auch im Passiv vorhanden sein, ab B1 muss es korrekt gebildet werden können. In unseren Alemania Deutschkursen bereiten wir dich darauf vor, indem wir ab Niveau A2 immer wieder diese unterschiedlichen Passivformen trainieren. Wir würden uns sehr freuen, auch dich bald bei uns in Zürich, Bern oder Luzern begrüssen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ruf uns an:+41 44 253 20 20
🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹

Online-Selbsttest
Hier kannst Du Dein Deutschniveau selber testen

Prüfung:
Buche heute Deinen Prüfungstermin für ein offizielles Zertifikat

× Wie können wir dir helfen?