Odoo-Bild- und -Textbaustein

Deutsche Redewendungen

Die Deutsche Sprache ist vielfältig und sie bietet zahlreiche kreative, lustige und manchmal auch schräge Redewendungen. An dieser Stelle stellen wollen wir sie dir fortlaufend erklären.

Du hast eine Redewendung gehört und willst wissen, was sie bedeutet? Dann frag uns doch einfach auf Instagram oder Facebook.

  

Deutsche Redewendungen einfach erklärt


Redewendung: Pi mal Daumen

"In diesem Brunnen haben, Pi mal Daumen, 200 Liter Wasser Platz. "

Wenn jemand diese Redewendung anwendet, dann will er damit aussagen, dass es sich bei seiner Angabe um eine grobe Schätzung handelt. Er weiss also beispielsweise nicht ganz genau, wie viel Wasser tatsächlich im Brunne Platz hat. Er schätz, dass es ungefähr 200 Liter sind.

In der Schweiz verwenden wir oft die Redewendung "Handgelenk mal Pi" dafür.

 

Redewendung: Seine Pappenheimer kennen

"Ich kenne meine Pappenheimer."

Wenn jemand diese Redewendung verwendet, will er damit sagen, dass er genau weiss, was er von einer bestimmten Personengruppe erwarten kann. Er sagt damit aus, dass er die Schwächen dieser Personengruppe kennt. Er ahnt voraus, wie sie in einer Situation handeln werden. 

Beispiel
Der Fussballtrainier sagt: "Ich kenne meine Pappenheimer. Damit die Fussballer vor dem Fussballspiel keine wilden Parties feiern, erinnere ich sie daran, dass um 22 Uhr Bettruhe ist".