Erfolgreich Deutsch lernen mit Alemania

Unsere Tipps für deinen Lernerfolg

Lerntipps für das erfolgreiche Erlernen der deutschen Sprache

Alemania unterstützt dich beim Lernen, daher ist dieser Text ganz bewusst auf Deutsch für dich zum üben, denn….

Üben, üben, üben!!

Nach dem Erlernen eines Grundwortschatzes heisst der beste Weg immer noch: Üben, üben, üben!! Die Sprachkenntnisse werden sich dabei sehr viel schneller verbessern, wenn man es schafft, eine Zeit lang keine andere Sprache ausser Deutsch zu sprechen.

Viele Fremdsprachige in der Schweiz schliessen sich mit anderen Gleichsprachigen zusammen, oftmals aus ihrem Heimatland. Dies kann ein Halt in der Fremde sein, wird die Sprachkenntnisse aber kaum verbessern. Im Idealfall sollte man daher eine Zeitlang nur noch Schweizer Zeitungen lesen, Schweizer Fernsehen sehen und Schweizer Radio hören. Und natürlich so oft wie möglich den Kontakt zu Schweizern suchen – selbst ein kurzes Gespräch mit dem Bäcker oder Nachbarn hilft weiter!

Grammatik

Vermeiden sollte man zudem den Fehler, zunächst nur die Grammatik “unter Kontrolle bringen zu wollen”. Ein grammatikalisch perfektes Deutsch ist zwar sehr schön, aber leider auch alles andere als einfach. Und eine perfekte Konjugation sämtlicher Verbformen wird zu der Kommunikationsfähigkeit zunächst so gut wie nichts beitragen! Man muss daher die Scheu überwinden und einfach drauflos plappern, auch wenn es anfangs noch so grauenvoll klingt!

Wortschatz

Ein gutes Hilfsmittel, um seinen Wortschatz zu erweitern, ist das laute Vorlesen von Texten oder das laute Nachsprechen einer gehörten Vorgabe. Man kann zum Beispiel dem Fernsehmoderator nachsprechen. Dabei ist es nicht einmal so wichtig, ob man jedes Wort versteht. Alleine das laute Sprechen genügt, um unser Gehirn an die neue Phonetik zu gewöhnen. Man wird staunen, wie rasch man plötzlich gewisse Worte und Redewendungen in den eigenen Wortschatz übernimmt.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil eines Sprachkurses und müssen aufmerksam erledigt werden, sei es beim Lernen der Wörter oder beim Erstellen der grammatikalischen Übungen. Hausaufgaben sind wichtig. Wer hier nachlässig ist, gerät in einer Klasse schnell einmal in Verzug und verliert in der Folge das Interesse am Lernen.

Übrigens, auch hier gilt: Lautes Sprechen bei den Aufgaben erleichtert das Lernen und erhöht die Qualität des Gelernten enorm.

Intensiv-Sprachkurse

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass den meisten Teilnehmern bei einem Sprachkurs von vielen Stunden täglich schnell einmal die Luft ausgeht. Die Euphorie der ersten Tage schwindet schnell, wenn man neben dem täglichen hohen Ausbildungspensum auch noch stundenlang Hausaufgaben zu bewältigen hat. Beachten sollte man auch, dass bei einem kürzeren Kurstag eher einmal gefehlt werden darf. Dagegen ist ein Kurstag von vielen Stunden täglich bei einer Absenz kaum mehr aufzuholen. Bleibt dran es lohnt sich. Auch wenn es an manchen Tagen mehr als mühsam ist, das schnelle Ergebnis eurer Sprechkompetenz wird euch mit unserem Alemania-Lernsystem sich zum Staunen bringen.

Passives Lernen

Das Schweizer Fernsehen ist eine gute Art, das Sprachverständnis zu verbessern. Fernsehen ist kostenlos und bietet eine “natürliche” (und vor allem schnelle) Sprache, wie man sie auch auf der Strasse hört. Je mehr man sieht und hört, desto schneller wird man zusätzliche Wörter und Redewendungen aufschnappen. Man wird überrascht sein, wie viel und wie einfach man durch diese Art des “passiven Lernens” hinzulernt.

Konversationskurse

Eine interessante und kostengünstige Alternative ist ein Sprachaustausch, in dem man vor allem Konversation übt. Hierzu trifft man sich in einer kleinen Gruppe und unterhält sich abwechselnd auf Deutsch. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, um neue Leute und Freunde kennenzulernen. In unserer Schule in Zürich, Bern und Luzern befindet sich eine Infotafel, wo sich jedermann eintragen kann, der einen Konversationskurs sucht. Online kannst du diesen selbstverständlich direkt dazu buchen.

Deutschkurse

Vom Deutschkurs für Anfänger bis Deutschniveau C2, von Alphabetisierungskursen bis Konversationstrainings: Bei der Alemania Deutschschule kannst du mit Leichtigkeit Deutsch lernen.

Deutschtest

Mach hier den Selbsttest "Einstufungstest Deutsch" und verschaffe dir einen Überblick über dein Deutschniveau. Du kannst gerne auch direkt bei uns in Zürich, Bern oder Luzern vorbeikommen, um einen Deutschtest zu absolvieren.

Testimonials

Was unsere Schüler über uns sagen

Ruf uns an:+41 44 253 20 20
🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇵🇹

Online-Selbsttest
Hier kannst Du Dein Deutschniveau selber testen

Prüfung:
Buche heute Deinen Prüfungstermin für ein offizielles Zertifikat

× Wie können wir dir helfen?