Learning tips for the successfull acquirement of the German language

Alemania supports your learning process 

Practice, practice and more practice!   


After acquiring basic vocabulary the best way is still: practice, practice, practice!! Your language skills will improve much faster if you are able to only use German for a period of time.


Unfortunately, many foreigners in Switzerland tend to associate  with people from the same language. Of course, this can offer comfort in a foreign environment, but it hardly improves your language skills. Ideally, you should read Swiss newspapers, watch Swiss TV and listen to Swiss radio programs. And, naturally, seek contact to Swiss people as much as possible - even a short chat with the baker or your neighbor helps!

Grammar


Additionally, you should avoid trying to handle just the grammar at first. A grammatically perfect German is desirable, though anything but easy. And a perfect conjugation of all verb froms will contribute little to your communication skills at first! So you have to overcome the shyness and just babble on it, even if it sounds horrible at the beginning!   

Vocabulary


A good tool to expand your vocabulary is the loud reading of texts or the loud repetition of a given specification. For example, you can repeat the TV presenter. It is not even that important if you understand every word. Alone the loud speaking is enough to get your brain used to the new phonetics. You will be amazed how quikly you suddenly adopt certain words and phrases in yor own vocabulary.

Homework


Homework is an integral part of a language course and must be done attentively, be it learning the words or creating the grammatical exercises. Homework is important. Anyone who slays here quickly falls behind in a class and loses interest in learning. 


By the way, here as well applies: loud speaking during the tasks makes learning easier and increases the quality of the learning enormously. 

Intensive language courses


We have found that most participants run quickly out of air during a daily language course of serveral hours a day. The euphoria of the first few days quickly disappears when you have to deal with hours of homework every day in addition to the many hours of study every day. One should also note that a shorter course day might rather allow to miss a class. On the other hand, a course day of many hours a day makes it difficult to catch up in case of absence. Therefore, for most people interested in learning applies: preferrably less hours a week, but over a longer period, than an intensive course with many hours a day, which might be canceled after a few weeks.      


 

Passive learning  


Swiss television is a good way to improve speech understanding. Watching TV is free and offers a "natural" (and, above all, fast) language as heard on the street. The more one sees and hears, the faster one will pick up extra words and phrases. You will be surprised how much and how easy it is to learn through this kind of "passive learning." 

Private lessons


Alternatively, you can take private lessons in our language school, be it to catch up on a group course or just to get on better. A good teacher can significantly speed up the learning process. When choosing the teacher, you should make sure that you can cope with their teaching style and that you feel comfortable. One should not be afraid to tell the teacher from the beginning what yo want and how you imagine certain aspects.

Language exchange (tandem) 


An interesting and free alternative is a language exchange in which you practice especially conversation. To do this, you meet with a person who wants to learn the other mother tongue and converse alternately in both languages. Of course, this is also a great way to meet new people and friends.

There is a bulletin board in our school where anyone, who is looking for a tandem partner, can register. The arrangement  of a tandmen partner is, of course, free.

German course

From beginner to C2 level German courses, literacy course and conversation trainings: At Alemania Deutschschule you can easily learn German.

German test

Take here your selftest “German placement test” and get an overview over your German level. You can also come by directly at our schools in Zurich, Bern or Lucerne to take the German test.

Welcome-discount

Learning German should be fun. It is even more fun with our welcome-discount. As a new student*, you receive in Zurich and Bern CHF 100.00 as a gift for booking your first German course with us.

Contact us

Lerntipps für das erfolgreiche Erlernen der deutschen Sprache

Alemania unterstützt dich beim Lernen

Üben, üben, üben!!


Nach dem Erlernen eines Grundwortschatzes heisst der beste Weg immer noch: Üben, üben, üben!! Die Sprachkenntnisse werden sich dabei sehr viel schneller verbessern, wenn man es schafft, eine Zeit lang keine andere Sprache ausser Deutsch zu sprechen.


Viele Fremdsprachige in der Schweiz zeigen leider die Tendenz, sich mit anderen Gleichsprachigen zusammenzuschliessen, oftmals aus ihrem Heimatland. Dies kann natürlich ein Halt in der Fremde sein, wird die Sprachkenntnisse aber kaum verbessern. Im Idealfall sollte man daher eine Zeitlang nur noch Schweizer Zeitungen lesen, Schweizer Fernsehen sehen und Schweizer Radio hören. Und natürlich so oft wie möglich den Kontakt zu Schweizern suchen – selbst ein kurzes Gespräch mit dem Bäcker oder Nachbarn hilft weiter!

Grammatik


Vermeiden sollte man zudem den Fehler, zunächst nur die Grammatik “unter Kontrolle bringen zu wollen”. Ein grammatikalisch perfektes Deutsch ist zwar sehr schön, aber leider auch alles andere als einfach. Und eine perfekte Konjugation sämtlicher Verbformen wird zu der Kommunikationsfähigkeit zunächst so gut wie nichts beitragen! Man muss daher die Scheu überwinden und einfach drauflos plappern, auch wenn es anfangs noch so grauenvoll klingt!

Wortschatz


Ein gutes Hilfsmittel, um seinen Wortschatz zu erweitern, ist das laute Vorlesen von Texten oder das laute Nachsprechen einer gehörten Vorgabe. Man kann zum Beispiel dem Fernsehmoderator nachsprechen. Dabei ist es nicht einmal so wichtig, ob man jedes Wort versteht. Alleine das laute Sprechen genügt, um unser Gehirn an die neue Phonetik zu gewöhnen. Man wird staunen, wie rasch man plötzlich gewisse Worte und Redewendungen in den eigenen Wortschatz übernimmt.

Hausaufgaben


Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil eines Sprachkurses und müssen aufmerksam erledigt werden, sei es beim Lernen der Wörter oder beim Erstellen der grammatikalischen Übungen. Hausaufgaben sind wichtig. Wer hier schlampt, gerät in einer Klasse schnell einmal in Verzug und verliert in der Folge das Interesse am Lernen.


Übrigens, auch hier gilt: Lautes Sprechen bei den Aufgaben erleichtert das Lernen und erhöht die Qualität des Gelernten enorm.

Intensiv-Sprachkurse


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass den meisten Teilnehmern bei einem Sprachkurs von vielen Stunden täglich schnell einmal die Luft ausgeht. Die Euphorie der ersten Tage schwindet schnell, wenn man neben dem täglichen hohen Ausbildungspensum auch noch stundenlang Hausaufgaben zu bewältigen hat.


Beachten sollte man auch, dass bei einem kürzeren Kurstag eher einmal gefehlt werden darf. Dagegen ist ein Kurstag von vielen Stunden täglich bei einer Absenz kaum mehr aufzuholen. Daher gilt für die meisten Sprachinteressenten: Lieber wenige Stunden pro Woche, dafür über einen längeren Zeitraum, als ein Intensivkurs mit vielen Stunden täglich, der nach wenigen Wochen abgebrochen werden muss.

Passives Lernen


Das Schweizer Fernsehen ist eine gute Art, das Sprachverständnis zu verbessern. Fernsehen ist kostenlos und bietet eine “natürliche” (und vor allem schnelle) Sprache, wie man sie auch auf der Strasse hört. Je mehr man sieht und hört, desto schneller wird man zusätzliche Wörter und Redewendungen aufschnappen. Man wird überrascht sein, wie viel und wie einfach man durch diese Art des “passiven Lernens” hinzulernt.

Privatstunden


Alternativ kann man in unserer Sprachschule auch Privatstunden nehmen, sei es, um einen Rückstand in einem Gruppenkurs aufzuholen oder um einfach nur besser voranzukommen. Ein guter Lehrer kann den Lernerfolg hierbei deutlich beschleunigen. Bei der Auswahl des Lehrers sollte man darauf achten, dass man mit dessen Lehrstil zurechtkommt und sich wohlfühlt. Man darf sich nicht scheuen, dem Lehrer gleich von Beginn an zu vermitteln, was man will und wie man sich gewisse Dinge vorstellt.

Sprachaustausch (Tandem)


Eine interessante und kostenlose Alternative ist ein Sprachaustausch, in dem man vor allem Konversation übt. Hierzu trifft man sich mit einer Person, die die andere Muttersprache lernen will, und unterhält sich abwechselnd in beiden Sprachen. Dies ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, um neue Leute und Freunde kennenzulernen.

In unserer Schule befindet sich eine Infotafel, wo sich jedermann eintragen kann, der einen Tandempartner sucht. Die Vermittlung eines Tandempartners ist selbstverständlich kostenlos.

Deutschkurse

Vom Deutschkurs für Anfänger bis Deutschniveau C2, von Alphabetisierungskursen bis Konversationstrainings: Bei der Alemania Deutschschule kannst du mit Leichtigkeit Deutsch lernen.

Deutschtest

Mach hier den Selbsttest "Einstufungstest Deutsch" und verschaffe dir einen Überblick über dein Deutschniveau. Du kannst gerne auch direkt bei uns in Zürich, Bern oder Luzern vorbeikommen, um einen Deutschtest zu absolvieren.

Willkommensrabatt

Deutsch lernen soll Spass machen. Noch mehr Spass macht's mit unserem Willkommensrabatt. Du bekommst als Neukunde in Zürich und Bern bei der Buchung deines ersten Deutschkurses bei uns CHF 100.00 geschenkt.

Kontaktiere uns